Stricken & Häkeln

Stulpen – gestrickt & gehäkelt

Schöne kuschelige Armstulpen

Armstulpen mit passender Häkelborte

Diese wunderschönen und flauschigen Armstulpen habe ich passend zu dem Poncho „Misaki“ gestrickt. Die Häkelborte ist die gleiche Borte wie die auf dem Poncho. Ich habe hier 2 verschiedene Garne kombiniert, um einen Melange-Effekt zu erhalten. Selbstverständlich können die Stulpen auch aus einem Garn gestrickt werden, wenn Du nur eine Farbe benötigst.

Was Ihr braucht

Für die Armstulpen

  • Wolle: In diesem Fall habe ich ein Mohair-/Seidengarn und eine Merinowolle kombiniert, um einen melierten Farbton und eine bestimmte Struktur zu erhalten. Natürlich könnt Ihr die Wolle nehmen, die zu Eurem Stoff passt, sie sollte nur nicht zu dick sein (hier ist z.B. Sockenwolle eine ganz gute Orientierung).
  • Stricknadel-Spiel: Stärke 4,5-5.
Meine Kombination (WERBUNG; UNBEZAHLT!)

Für die Häkelborte könnt Ihr Euch den Blog-Beitrag „Hachi wird edel…“ anschauen. Dort wird genau erklärt, was Ihr alles benötigt und wie Ihr die Borte anfertigen könnt. Ihr möchtet Euch vorab schon das Video zu der Häkelborte anschauen? Kein Problem – hier geht’s zum Video!

Anleitung

Für die Armstulpe nimmst Du 44 Maschen auf und verteilst sie gleichmäßig auf Dein Nadelspiel. Dann strickst Du einfach glatt rechts, bis Du eine Höhe von 20cm erreicht hast. Hier kannst Du die Maschen dann abketteln.

Die Maschenanzahl ist eine Angabe für mittelstarke Arme. Natürlich ist eine gestrickte Armstulpe dehnbar. Bitte achte beim Abketteln darauf, dass es nicht zu stramm wird, sonst ist das Ende nicht elastisch genug!

Anschließend kannst Du die Armstulpe mit einer Borte verzieren (ich habe sie von Hand mit einem Wollfaden angenäht), sie besticken (siehe Blog-Beitrag zu „Boshi“) oder sie einfach so lassen. 

Ich bin sehr gespannt, was für tolle Ideen Ihr zu den Armstulpen habt. Schickt mir gerne Eure Fotos zu!

Liebe kreative Grüße,

Eure Katja

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply