Stricken & Häkeln

Der Seelenwärmer von Kashai

Diese Strickweste ist ein absoluter Allrounder. Ich trage sie zu schicken, casual und sportlichen Outfits. Wenn ich kalte Füße bekomme, nutze ich den Seelenwärmer als kleine Decke. Auch bei meiner Arbeit trage ich ihn sehr gerne, denn dann habe ich die Arme frei und muss trotzdem nicht frieren. Er gehört inzwischen zu meinen absoluten Lieblings-Teilen! 

Grobe Maschen sind mein Ding!

Was Ihr braucht

  • Lauflänge: 90m/100g
  • Maschenprobe: 9M 12R = 10cm x 10cm

Anleitung

Hauptteil

Zuerst müsst Ihr 80 Maschen anschlagen. Dann geht es ganz simpel weiter, denn Ihr braucht keine Maschen oder Reihen mehr zu zählen, sondern Ihr strickt die ganze Zeit nur rechte Maschen. Die Randmasche (erste Masche in der Reihe) allerdings hebe ich immer nur ab, ohne sie zu stricken. Ich habe meinen Seelenwärmer solange gestrickt, bis mir die Länge gefallen hat und das waren 70cm. Ihr könnt die Länge und auch die Breite natürlich nach Euren Wünschen abändern. Bitte bedenkt dabei, dass das fertige Teil sich noch ein bisschen aushängt. In meinem Fall waren es 5cm.

Wenn Ihr Eure Wunschlänge erreicht habt, dann könnt Ihr die Maschen einfach abketten. Ich habe für den Hauptteil 5 Knäuel verstrickt.

Armlöcher

Wenn Ihr das rechteckige Teil nun vor Euch ausgebreitet hinlegt, werden jetzt die Ecken so eingeschlagen, dass sie sich treffen (s. Foto mit den Maßen des Seelenwärmers). Die auf dem Foto angegebenen 8cm werden dann zusammengehäkelt oder -genäht. Die Technik könnt Ihr frei wählen, wobei Ihr unbedingt die gleiche Wolle dafür nutzen solltet. So entstehen die Armlöcher, deren Größe Ihr natürlich auch selber bestimmen könnt. Meine Maßangaben sind hier nur Richtwerte.

Kante umhäkeln

Ich habe in der hinteren Mitte (oben) begonnen, die Kante zu umhäkeln. Das macht Ihr, indem Ihr einen ca.10cm langen Wollfaden stehen lasst (um ihn später besser vernähen zu können) und in jede Masche der Kante eine einfache Masche häkelt. Dann einfach rundherum häkeln bis die Wolle zu Ende ist oder Ihr es von der Breite her haben wollt. Dabei achtet bitte darauf, dass Ihr den Seelenwärmer von außen umhäkelt, damit er sich zur richtigen Seite einrollt. Ihr solltet natürlich an der Stelle enden, an der Ihr auch begonnen habt (vielleicht ist am Anfang hier eine Kennzeichnung durch einen andersfarbigen Faden sinnvoll).

Fertigstellen

Anschließend müsst Ihr nur noch die Fäden vernähen und das neue kuschelige Lieblingsteil ist fertig!

Seelenwärmer-Maße

Fertigmaße

Der Seelenwärmer wird bunt

Mehrfarbig & gut kombinierbar!

Update – Herbst 2020

Der Herbst ist da und damit auch wieder mein bekannter Strickzwang. Bei Wolle, Knopf & Co wurde ich, wie immer, sofort fündig und habe die „Allegra“ (Farbe 001) von Lana Grossa (Werbung, unbezahlt) für meinen neuen Seelenwärmer ausgewählt. Da ich mir mit der Menge der benötigten Wolle nicht ganz sicher war, habe ich vorsichtshalber 10 Knäuel mitgenommen. Ich brauchte aber tatsächlich nur 9 Stück, aber darüber bin ich froh, denn mit dem letzten 100g Wolle habe ich noch etwas anderes vor…

Ihr braucht

900g Wolle

„Allegra“ von Lana Grossa (hier Farbe 001)

(52% Schurwolle 48% Polyacryl)

Lauflänge: ca.50m

Maschenprobe: 7,5M 10R = 10cm x 10cm

Stricknadeln in der Stärke 12

Häkelnadel in der Stärke 10-12

Anleitung (Abweichungen)

Hauptteil

Die Anleitung gleicht der oberen Beschreibung, nur dass Ihr 70 Maschen anschlagen müsst und dann 7 Knäuele verstrickt.

Armlöcher

Hierfür habe ich dieses Mal 12cm zugehäkelt.

Kante umhäkeln

Um die Kante zu häkeln, habe ich von dieser Wolle 200g verbraucht.

Und hier noch ein paar Fotos vom herbstlichen Seelenwärmer

Allegra Farbe 001

…oder auch als Picknickdecke…

Das schöne Wetter hat ihn umgehauen!

Bei Fragen, z.B. zur Wolle, könnt Ihr mir gerne eine Mail schreiben.

Achtung! Freiwillige Werbung!

Für einen Seelenwärmer und überhaupt eine sehr gute Adresse für Wolle:

Meine liebe Wolle-Dealerin, Christiane Pflicht, von Wolle, Knopf & Co hat immer tolle Wolle im Laden und die Beratung ist sehr freundlich und kompetent! Hier seid Ihr wirklich gut aufgehoben!

Bleibt also gesund und kreativ!

Eure Katja von Kashai

Und hier noch weitere inspirierende Fotos

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply