Nähen

Pullover Toku für zartere Schultern

So wird Toku geschrumpft

Stoffempfehlung

Ihr könnt Toku eigentlich aus allen elastischen Stoffen nähen…rein theoretisch.

Die Stoffe sollten aber einen gewissen Fall haben, also nicht allzu dick und nicht zu steif sein. Wenn Ihr Toku als Shirt nähen möchtet, dann würde ich einen Viskose-Jersey empfehlen.

Als Pullover eignet sich ein leichter, schon fast durchsichtiger Feinstrick. Es gibt auch Sweatshirt-Qualitäten, die ggf. vorgewaschen sind und schon einen weichen Griff haben und deshalb eignen sie sich auch für den Pullover. Zu steife Qualitäten eignen sich eher nicht.

Anleitung zum Schrumpfen

Da es sich bei Toku um einen Oversize-Pullover handelt und er eine extreme Weite hat, erkläre ich Euch hier, wie Ihr das Schnittmuster ganz einfach verkleinern könnt. So ist er dann auch für schmale Frauen geeignet. 

Schritt 1

Zuerst solltet Ihr eine Ausschnitt-Schablone anfertigen. Dafür legt Ihr ein Blatt Papier unter den Halsausschnitt des Vorderteils und zeichnet ihn nach.

Schritt 2

Anschließend schneidet Ihr die Schablone aus.

Schritt 3

In diesem Fall habe ich den Pullover um 20cm schmaler gemacht, d.h. je 5cm an der vorderen Mitte und an der hinteren Mitte eingeschlagen. Der eigentliche Schnitt hat einen Brustumfang von ca.160cm. Am besten ist es, wenn Ihr einen weiten Pulli von Euch messt und dann vergleicht. Den Betrag, um den der Pullover schmaler werden soll dann durch 4 teilen und den errechneten Betrag an den Mitten wegnehmen.

Für das Verkleinern müsst Ihr also nun die 5cm parallel zur vorderen Mitte einzeichnen und anschließend umschlagen, bzw. falten.

Schritt 4

Jetzt wird die AusschnittSchablone an der neuen vorderen Mitte und an der Schulterlinie angelegt. Der neue Ausschnitt kann nun eingezeichnet werden.

Schritt 5

Dann könnt Ihr den neuen Ausschnitt ausschneiden und der Zuschnitt des Stoffs kann beginnen.

Neu eingezeichneten Ausschnitt ausschneiden

Noch ein kleiner Tipp:

Wenn die Breite des Stoffs es zulässt (da er dann die Pullover-Länge bestimmt), dann könnt Ihr den Pullover auch quer einlegen, d.h. im Gegensatz zum Lagebild in der Anleitung, um 90 Grad gedreht. Voraussetzung ist auch hier ein quer-elastischer Stoff!

Wenn Ihr den Stoff zuschneidet, wie im Lagebild gezeigt, dann solltet Ihr, bei stärkeren Unterarmen (gilt für quer-elastische, nicht für bi-elastische Stoffe) die Ansatznaht des Ärmels messen und ggf. etwas weiter zuschneiden.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder etwas nicht verstanden habt, dann meldet Euch gerne per Mail bei mir!

Liebe Grüße, bleibt gesund und munter!

Eure Katja von Kashai 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply