Allgemein

Kashai zu Besuch auf der CREATIVA 2018

Es ging früh los…

Angekommen…

Es ging früh los, damit ich so viele Ideen wie möglich für Euch sammeln konnte. Nach einem kleinen Stau auf der A40, man kennt es ja nicht anders, kamen wir an und waren sofort überwältigt von der Größe und Vielfalt der Kreativ-Messe. Dank des Messeplans war die Orientierung kein Problem und ich marschierte mit meiner lieben Begleitung Nicole direkt los. Aber weit kamen wir nicht, denn schon war da ein interessanter Stand mit einem besonderem Namen:

Hier wurden wir direkt sehr nett begrüßt und durften uns ansehen, wie man mit Holz-Modeln druckt, Stoffe einfärbt und welche Möglichkeiten die verschiedenen Motive einem bieten. „Das KleinBedruckte“ bietet sehr schöne und ausgefallene Holz-Model und auch die passende Stofffarbe zum Bedrucken von Stoffen an. Da ich natürlich sofort schwach geworden bin, werde ich Euch bald meine Ergebnisse im Blog präsentieren.

Wenn Ihr aber vorab schon sehen möchtet, wie das Bedrucken funktioniert, dann schaut Euch einfach mein Video zum Messebesuch an.

…und weiter ging´s

Weiter ging es, und den nächsten längeren Halt machten wir bei den lieben Leuten von „Elsbeth & ich“, um uns die tollen neuen und besonderen Stoffe und Zutaten anzuschauen. 

Neben tollen neuen Stoffen für das Frühjahr und den Sommer ist mir ein Stoff besonders aufgefallen, der auch auf den Bilden in Form von Taschen und Rucksäcken zu sehen ist – „Oilskin„. Hierbei handelt es sich um gewachste Baumwolle, die durch das Wachsen wasserabweisend wird und somit ein idealer Stoff für Outdoor-Kleidung und Taschen darstellt. Er fühlt sich schön an und ist auch nicht allzu steif. Vielleicht wird das der Stoff für Euren neuen Windbreaker für den Urlaub oder Ihr macht Euch eine „Elsbag“ von „Elsbeth & ich“ daraus!

Puh – Pause…

…in der kleinen Blogger-Lounge

…nach einer kleinen Pause dann…

Nach einer Stärkungs-Phase fiel uns ein Stand auf, der voller kleiner silberfarbenen Knöpfe war. Irgendetwas Besonderes musste es sein, denn dazu gab es an mehreren Stellen Vorführungen. Neugierig, was es damit auf sich hatte, begaben wir uns zu einer sehr freundlichen Mitarbeiterin der Firma „Schaeffertec GmbH“, um uns zeigen zu lassen, was man mit diesen tollen Knöpfen alles anfangen kann – und schon waren wir im LOXX-Fieber!

Bei den LOXX-Knöpfen handelt es sich um ein geniales Verschluss-System, dass mit Hilfe einer Federung leicht vom Unterknopf abgelöst werden kann. Weil Ober- und Unterteil der jeweiligen Seite verschraubt werden, ist es wieder verwendbar und somit nachhaltig.

Als weiteres Feature gibt es ein Unterteil mit Schraube, sodass man es zum Beispiel in ein Stück Holz schrauben kann, um am Ende etwas daran aufzuhängen – den Schlüsselbund beispielsweise. Was uns, als Frauen, aber besonders beeindruckt hat, war die Möglichkeit, LOXX als Schlüsselfinder in der Handtasche zu verwenden (was meine Begleitung Nicole sofort dazu bewogen hat, ihre Tasche auf den Tresen zu schmeißen, um sie noch an Ort und Stelle VerLOXXen zu lassen 😉 ). Wenn Ihr Euch anhand der Beschreibung aber noch nicht so richtig vorstellen könnt, wie das jetzt so genau gemacht wird, schaut Euch mein Video an, dort habe ich für Euch mit gefilmt.

…weiter zu schönen Stempeln…

Liebevoll ausgestellt waren auch die schönen Stempel der Firma „Perlenfischer“ und hier fanden wir Stempel, die nicht an jeder Ecke zu finden sind. Genau nach solchen Dingen suche ich eigentlich immer, denn sonst hieße ja „Kashai“ auch nicht „Kashai-be unique“! Also ist bei den „Perlenfischern“ der Name wohl auch Programm.

…Stoffe, Stoffe, Stoffe…

Natürlich musste ich mich schwer zusammenreißen, nach dem letzten Besuch auf dem holländischen Stoffmarkt, nicht wieder mit Tüten voller Stoffe nach Hause zu fahren, aber hier könnt Ihr einen Eindruck davon bekommen, welchen Gefahren ich ausgesetzt war 😉 ! Ganz standhaft bin ich natürlich nicht geblieben und das Ergebnis werde ich Euch zu einem späteren Zeitpunkt natürlich auch zeigen.

…überhaupt nicht zugeknöpft

Eine wirklich nette Begegnung hatten wir auch noch bei einem Aussteller von Knöpfen oder besser dem Aussteller von Knöpfen – nämlich Knöpfe.de!

Eine so große Vielfalt an Knöpfen – und es wurde nur ein geringer Teil des Angebots ausgestellt – sieht man nicht oft.

Ob Perlmutt-Knöpfe, Metall-Knöpfe, Glasknöpfe, Kunststoffknöpfe, Hornknöpfe, Holzknöpfe, Kokosknöpfe, Stoffknöpfe, Lederknöpfe, Halbedelstein-Knöpfe oder Steinnussknöpfe für Blazer, Blusen, Hemden, Jacken, Mäntel, Sakkos oder Anzüge für Frauen, Männer oder Kinder – dort gibt es alles an Knöpfen, was man sich vorstellen kann. Auch Trachtenknöpfe, Verschlüsse und andere besondere Knöpfe findet man hier. Da ist es doch schön, wenn man nicht mehr lange suchen muss. Dazu sind die Inhaber auch noch außerordentlich freundlich und nett – was will man mehr?!

Wolle von fern und nah

Wolle gab es natürlich auch, feinstes Garn und alles, was eine Häkel-oder Strickverrückte so braucht. Intensiv habe ich mich allerdings in diesem Jahr nicht weiter dort umschauen können, weil ein Tag für diese Messe eigentlich nicht ausreicht. Im nächsten Jahr werde ich dann direkt mal zwei Tage einplanen, um allem gerecht zu werden. In diesem Jahr habe ich meine Prioritäten so gesetzt, dass ich meine geplanten Projekte für das Frühjahr und den Sommer für Euch verwirklichen kann. Ihr dürft gespannt sein!

… and last, but not least – die Nähmaschine!

Natürlich habe ich mir auf der Creativa auch die Nähmaschinen angeschaut und vorführen lassen. Die eine oder andere Maschine interessiert mich natürlich persönlich auch besonders, aber zu gegebener Zeit wird es einen oder mehrere Blog-Beiträge und Aktionen zum Thema Nähmaschinen geben und zwar für Nähanfänger und erfahrene Näherinnen und Näher. Denn gerade von Nähanfängern werde ich oft um Rat gefragt, wenn es um die erste Nähmaschine geht.

Vorerst habe ich aber für Interessierte eine Vorführung mit gefilmt, die ich bei einer super lieben Mitarbeiterin von „Michael Kraljevic“ (Pfaff, Husquarna/Viking & Singer) erleben durfte.

Dabei handelt es sich um die PFAFF quilt expression 4.2 und ich war, das muss ich schon sagen, beeindruckt. Lieben Dank dafür!

Wenn Ihr die Vorführung anschauen wollt, dann könnt Ihr das am Ende des Videos tun, welches ich von unserem Besuch auf der Creativa gemacht habe. Interessiert Euch nur die Maschine? Dann schaut ab Minute 6:15 rein!

Es war sooo schön!

Das war also der Besuch von Kashai auf der größten Kreativ-Messe Europas und natürlich konnte ich nicht alles wiedergeben, was man auf der Messe so geboten bekommt, aber das hätte auch den Rahmen gesprengt. Schließlich kommt im nächsten Jahr ja auch wieder eine und danach noch eine und noch… .

Ich freue mich jetzt darauf, die vielen Sachen auszuprobieren und die Ideen für neue Projekte zu verwirklichen und wünsche Euch bei Euren Kreativ-Projekten viel Spaß!

Eure Katja

WERBUNG, unbezahlt, durch Namensnennung und Verlinkung!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply