…und zwar am Saum!
Ich habe schon sehr oft Kleider, Röcke oder Tücher aus einem dünnen, feinen Stoff genäht und bin so manches Mal am Saum verzweifelt, weil ein versäuberter und umgenähter Saum nicht immer schön aussieht oder zum Kleidungsstück passt.
So auch in diesem Fall. Der Stoff sieht auf den Bildern dicker aus, als er in Wirklichkeit ist, denn er ist sehr dünn und leicht.
Der Tellerrock
Ein zweilagiger Tellerrock aus dünnem Stoff schwingt schön und hat meist eine etwas wellige Kante, weil er ja zum Teil im schrägen Fadenlauf liegt. Und eben diese Kante muss schön definiert und klar sein, um den glockigen Fall zu unterstützen.
Wie es funktioniert
Natürlich könnt Ihr versuchen mit einer feinen Nadel und der richtigen Fadenspannung, den Saum einfach mit einem eng gestellten Zickzack-Stich zu versäubern, aber bei den meisten Maschinen und Stoffen, kann es passieren, dass die Maschine den Stoff „frisst“ oder eine gewisse Spannung auf der Naht ist. Alles führt zu einem eher unschönen Ergebnis.
Also habe ich irgendwann eine Lösung gesucht, um die zu versäubernde Kante fester zu machen, damit der Zickzack-Stich eine klare Kante zeigt. Stickvlies zu unterlegen war die erste Idee, aber sie stellte sich als unbrauchbar heraus, da das Abgefummel des Vlieses auch kein schönes Ergebnis zeigte.
Dann habe ich die Saumkante einfach umgeschlagen und die Bruchkante mit dem Zickzack-Stich (Stichbreite 2,4mm/Stichlänge 0,5mm) umstochen und siehe da, es funktionierte sehr gut.
Der einzige Nachteil war der eingeschlagene Saum, der danach noch entfernt werden musste. Warum gibt es eigentlich noch keine Maschine, die das in einem Arbeitsschritt tut?
In meinem Fall war ich die „Maschine“ und habe den Stoffstreifen vorsichtig , nahe an der Naht, mit einer Schere abgeschnitten. Dabei solltet Ihr natürlich vorsichtig schneiden, um die Naht nicht zu verletzen.
Video auf Youtube
Damit Ihr Euch anschauen könnt, wie ich den Saum verschneide, habe ich Euch ein kleines Video erstellt. https://youtu.be/4qicN9WF89I
Es ist übrigens das erste Video mit dem neuen Logo! Freu!
Fazit
Ich werde in Zukunft noch viele Säume und Kanten auf diese Weise verarbeiten und bin froh, dass ich durch diese Methode auch endlich eine Möglichkeit gefunden habe schöne dünne Stoffe für Tücher zu verarbeiten.
No Comments